Firmung 2019

Am Sonntag, den 29.9. fand in der Pfarre Messern neuerlich eine Pfarrfirmung statt. Zehn Jugendliche der Pfarre wurden an diesem Tag gefirmt und somit mit dem heiligen Geist gestärkt: Wendelin Obernhofer, Balthasar Obernhofer, Leonie Müllner, Michelle Kolm, Marcel Kolm, Safira Blaim, Emilia Mikura, Julia Katzenschlager, Johanna Ringl und Tobias Rudolf. Seit Jänner diesen Jahres bereiteten sie sich mit Iris Lausch auf dieses Sakrament vor.

Neben der Nacht des Feuers in Altenburg, zu der die Firmlinge dankenswerterweise von Raphaela Mikura, Marion Rudolf und Bettina Katzenschlager begleitet wurden, trafen sie sich insgesamt sechs Mal, um zu unterschiedlichen Themen und auch kreativ zu arbeiten. Im Zuge dieser gemeinsamen Stunden entstand ein Altartuch, das einen Baum in unterschiedlichen Situationen und Jahreszeiten zeigt und im Firmgottesdienst das erste Mal präsentiert wurde. Der Baum einerseits und der heilige Geist, um dessen Herabkommen auf die Firmlinge Gott gebeten wurde, andererseits waren Themen der Feier.

Dank sei an dieser Stelle an Birgit Blaim, Manuela Ringl und Marion Rudolf für die Bereitstellung der Farben für das Altartuch ausgesprochen. Ein Höhepunkt der Messe war sicherlich der Zwischengesang, den fünf FirmkandidatInnen instrumental mit dem Lied „Herr deine Liebe“ darboten. Dankend seien hier Klaus Ringl, der das Lied mit den Jugendlichen einstudierte, und Johannas Tubalehrer, der die Noten arrangierte, erwähnt. Der Firmgottesdienst wurde von Generalvikar Prälat Eduard Gruber, der den eigentlichen Akt der Firmung durchführte, gemeinsam mit unseren Pfarrer Paulinus zelebriert.

Der Generalvikar gestaltete die Messe feierlich und hielt ausgewählte und schöne Worte für die FirmkandidatInnen und für die Anwesenden bereit. Herzlichen Dank dafür! Erwähnt seien außerdem die T-Voices, die den Gottesdienst gekonnt musikalisch umrahmten. Es war eine gelungene und überaus schöne Feier, die von einer von der Mütterrunde bereitgestellten Agape abgerundet wurde.