Ministrantenausflug nach Rom Tag 6

Freitag Romreise

Der letzte Tag unserer Pilgerreise (wir haben die 4 Papstkirchen besichtigt also dürfen wir unsere Reise jetzt so nennen) begann zunächst etwas erschreckend. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom streikten den ganzen Vormittag und so wussten wir zunächst nicht wie wir von Ostia zu den Katakomben, die wir an diesem Tag besichtigen wollten, kommen sollten. Gott sei Dank hatten wir ja zwei helle Köpfe in unserem Organisationsteam, die im Nu einige Lösungsvorschläge parat hatten. Wir einigten uns darauf "Großraum-Taxis" zu buchen, die uns zu unserem letzten Ausflugsziel bringen sollten.

Um 12 Uhr fuhren 7 Mercedes-Busse am Campingplatz ein und wir staunten alle nicht schlecht. Natürlich wurden haufenweise Fotos von den Transportmitteln gemacht und wir fühlten uns alle wie Filmstars auf der Fahrt zu den Katakomben in Via Appia Antica. Ich schätze mal, dass dies bei vielen zu den Highlights der Romreise zählt.

Dort angekommen besuchten wir eine Kirche, in der man das Bild des gekreuzigten Petrus besichtigen kann. Das besondere daran ist, dass dieser mit den Füßen nach oben am Kreuz hängt, da er nicht gleich wie Jesus ans Kreuz genagelt werden wollte.

Danach wanderten wir zu den Katakomben wo wir eine deutschsprachige Führung hatten. Es sind alte unterirdische Gräber mit vielen  Gängen, diese gleichen einem Labyrinth. An diesem Tag war uns allen zum ersten Mal kalt  in Rom. Den Abschluss bildete eine Heilige Messe in den Katakomben, zelebriert von Pater Andreas und von uns allen musikalisch umrahmt.

Danach begab sich die Legion Waldviertel auf ihren letzten Feldzug in Rom - ab zu Roma Termini und auf geht`s nach Hause!

Herzlichen Dank an Pater Andreas, Thomas Stefal, Michael und Christoph Scheidl für die hervorragende Organisation und Planung.

ROM WIR KOMMEN BESTIMMT MAL WIEDER!