Adventkranzweihe 2019

Am 1. Dezember begann wieder ein neues Kirchenjahr. Dieses wurde in der Pfarre Messern mit dem Gottesdienst und der Adventkranzweihe eröffnet und freudvoll begrüßt.

Die Pfarrkinder haben Texte zum Thema "Zeit nehmen" für die Heilige Messe vorbereitet und auch das Eröffnungslied gesungen. Wie schon in einem anderen Bericht erwähnt, verteilten die Kinder ihre gebastelten Sterne an die Gottesdienstbesucher. Der Kirchenchor der Pfarre übernahm die musikalische Umrahmung der Adventkranzweihe mit stimmungsvollen Liedern.

Im Anschluss verköstigten die Damen der Mütterrunde die Kirchenbesucher mit Kaffee und Mehlspeise am Kirchenvorplatz.

Zum Einstimmen in den Advent eine Geschichte aus dem Buch "Momo" - die als Lesung vorgetragen wurde:

Meister Hora zog eine flache, diamantbesetzte Taschenuhr aus der Weste und zeigte diese Uhr der kleinen Momo. "Dies", sagte Meister Hora, "dies ist eine Sternstundenuhr. Sie zeigt zuverlässig die Sternstunden im Leben eines Menschen an - und eben jetzt hat eine solche Stunde begonnen."

"Was ist das - eine Sternstunde?" , fragte Momo.

"Nun, es gibt im Lauf eines Menschenlebens immer wieder besondere Augenblicke, wo es sich ergibt, dass alle Dinge und Wesen bis zu den fernsten Sternen hinauf in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, so dass etwas geschehen kann, was weder vorher noch nachher möglich wäre. Leider verstehen die Menschen sich im Allgemeinen nicht darauf sie zu nutzen, und so gehen die Sternstunden oft unbemerkt vorüber oder verloren. Aber wenn es jemand gibt, der sie erkennt, dann geschehen große Dinge im Leben eines Menschen."