Sanierung der Kapelle Dorna

Eine Sanierung der Kapelle in Dorna wurde notwendig, da bereits Wassereintritte beim Glockenturm festgestellt werden mussten. In den letzten Monaten wurden daher durch Firmen bzw. durch Eigenleistungen umfangreiche Renovierungstätigkeiten durchgeführt.

Die alte Dachverblechung beim Turm wurde vollständig entfernt und durch die Wassereintritte waren auch leider größere Ausbesserungen des teilweise bereits vermorschten Dachstuhles notwendig. Die Zimmerei- und die Spenglerarbeiten wurden durch die Firma Frank aus Horn durchgeführt und diese stellte auch das Baugerüst zur Verfügung. Das mit Biberschwanz-Ziegel gedeckte Dach der Kapelle an sich wurde ebenfalls ausgebessert und teilweise erneuert.

Die Fassade wurde gereinigt und erhielt einen neuen Anstrich durch die Firma Buhl aus Irnfritz.

Die Fenster, die Eingangstüre und die Verkleidungs-Lamellen des Glockenturms wurden durch Eigenleistungen komplett neu getischlert, da eine Restaurierung der alten Holzelemente nicht mehr sinnvoll gewesen wäre.

Finanziert wurden diese Renovierungsarbeiten durch die Gemeinde sowie aus Mitteln der Dorf- und Stadterneuerung.

Unser Bürgermeister Hermann Gruber, der Ortsvorsteher Erwin Siegl sowie der Obmann des Dorferneuerungsvereines aus Dorna Jürgen Brandstätter bedanken sich bei den ausführenden Firmen für die gewissenhaften Arbeiten und bei der Dorfbevölkerung für die durchgeführten Eigenleistungen.